top of page
150701_windenergieanlage_ronja_hamburg_026.jpg

UNSERE REISE

UNSERE GRÜNDER

Klaus Soltau

1963 in Hamburg geboren, absolvierte nach seiner Lehre zum Maschinen­schlosser ein Studium der Fahrzeug­technik. Zunächst arbeitete er einige Jahre als Vertriebs­ingenieur bei einem metall­verarbeitenden Betrieb, bevor er zu einem großen Zuliefererbetrieb für die Automobil­industrie wechselte und dort für die Optimierung von Prozess­automations­anlagen verantwortlich war. Seit 1994 ist Herr Soltau selbstständiger Geschäfts­führer des Ingenieur­büros NET Natürliche Energietechnik GmbH, das er bereits 1990 gemeinsam mit Jens Heidorn gründete.

150701_windenergieanlage_ronja_hamburg_050.jpg

UNSERE GRÜNDER

Jens Heidorn

1962 in Hamburg geboren, studierte nach seinem Abitur Anlagen­betriebs­technik mit dem Schwerpunkt Energie­­anlagen. 1988 begann er bei einem großen Hamburger Energie­versorgungs­unternehmen als Vertriebs­ingenieur. Dort war er bis zu seiner Selbstständigkeit für die Anwendungs­beratung sowie für den Verkauf von Energie und Dienst­leistungen bei Industrie­kunden verantwortlich.

IMG_9925.jpg

Unsere Reise

1990

VON DER VISION ZUM UNTERNEHMEN

Bereits 1990 entstand die Idee, in den Hamburger Vier- und Marschlanden eine Windenergie­anlage zu betreiben. 1991 konnte die damals erste Windenergie­anlage Hamburgs, die Ihren Strom in das Netz der damaligen Hamburgischen Electricitäts-Werke AG einspeist, in Ochsenwerder errichtet werden

Aufbau Nordtank Ochsenwerder 1991.jpg

2000

DIE WINDSPARGEL

Der Windpark Neuengamme zählt bereits elf Windkraftanlagen und in Hamburg werden laut Umweltsenator Alexander Porschke bereits 31 Millionen Kilowattstunden erneuerbarer Energie im Jahr erzeugt.

1995

KLAUS SOLTAU UND JENS HEIDORN NET OHG

Nachdem zunächst 1990 das Ingenieur­büro NET Natürliche Energietechnik GmbH gegründet wurde, das die eigenen Anlagen projektiert, wurde 1994 eine zweite Gesellschaft, die Klaus Soltau und Jens Heidorn NET OHG gegründet. Durch diese Gesellschaft erfolgte der Betrieb der eigenen Anlagen.

NEWS

NET in den Medien

Hamburg-1-Logo_2012_edited_edited.png
2560px-Hamburger-abendblatt-schriftzug_e
1050px-Logo_die_Welt_edited.png
Logo_BILD_edited.png
Bergedorfer_Zeitung_(2022-10-11)_edited.
bottom of page